Smart Home

Hier wollen wir euch das Thema Smart Home etwas näher bringen, damit Ihr wisst worum es sich bei Smart Home eigentlich handelt.

 

Mit Smart Home könnt ihr euer Haus bzw. eure Wohnung, gegen Einbruch absichern, euch das alltägliche Leben erleichtern und eure Heimat verschönern. Desweiteren könnt ihr auch das zu Hause überwachen, auch von unterwegs aus. Dazu ist lediglich die Smart Home App für Android und iOS Smartphones bzw. Tablets notwendig. Damit könnt ihr immer sehen ob alles beim rechten ist. Sollte das einmal nicht der Fall sein, gibt die App sofort Meldung über das Smartphone bzw. Tablet. Auf der App könnt Ihr dann sehen was vorgefallen ist und entsprechende Maßnahmen sofort ergreifen bzw. einleiten. Wir möchten euch diese Szenarien einmal kurz und knapp erklären.

Sicherheit:

Unter dem Thema Sicherheit zählt natürlich die Überwachung des Heimes vor Einbrüchen, welche leider immer mehr zu nehmen. Dazu gibt es Tür/ Fensterkontake, welche die Fenster und Türen überwachen ob Sie normal oder gewaltsam geöffnet wurden. Desweiteren gibt es Bewegungsmelder und HD Kameras um z.B. euren Garten oder Garage immer im Blick zu halten. Sollte irgendwas von den Geräten als Einbruch festgestellt werden, bekommt ihr sofort eine Meldung auf eure Smartphone oder Tablet.              Dazu ein Video.


Ganz wichtig auch ist der Rauchmelder, welcher in Sachsen noch keine Pflicht ist aber sehr bald zur Pflicht werden wird. Wenn der Rauchmelder in der Wohnung oder Haus eine Racuhentwicklung feststellt, gibt er ein akustische Signal und auch eine Meldung per App. Sodass ihr auch von unterwegs schon die Feuerwehr rufen könnt, wenn niemand zu Hause sein sollte.

Alltag erleichtern:

Mit Smart Home könnt ihr auch euren ganz normalen Alltag erleichtern bzw optimieren. Mit den jeweiligen Geräten lassen sich Situationen erstellen, welche euch viel Zeit ersparen lässt.

Beispiel: Morgens nach dem Aufstehen meldet der Tür Kontakt vom Schlafzimmer an den Zwischenstecker ein Signal und dieser Zwischenstecker gibt Strom frei für die Kaffeemaschine, welche dann sofort anfängt den Kaffe zu kochen. (Natürlich sollte Kaffemaschine am Vorabend schon fertig befüllt wurden sein).

Es gibt noch soviel mehr Möglichkeiten um euch das Leben angenehmer zu machen, da sind eurer Fantasie fast keine Grenzen gesetzt.

Auch dazu gibt es ein Video.

Heim überwachen:

Mit der Heimüberwachung könnt ihr euer Hab und Gut immer kontrollieren. Mit einem Wassermelder im Bad, Küche, oder Keller könnt ihr immer genau sehen, ob alles trocken ist. Sollte einmal Wasser auslaufen bzw. überlaufen, gibt es eine Meldung aufs Smartphone und ihr könnt sofort Gegenmaßnahmen einleiten. Oder mit einem Luftfeuchte Sensor könnt ihr eure Räume vor möglichen Schimmelbefall schützen bzw. früher reagieren.

Als Szenario wäre auch möglich: Ein Wassermelder im Keller, wenn dieser einen Wasserstand meldet könnte man mit einem Zwischenstecker eine Wasserpumpe sofort zum laufen bekommen.

Heim verschönern:

Mit dem Philips Hue System könnt ihr Lampen (LED's) auch per Smartphone steuern und die entsprechenden Farben einstellen auf die ihr in diesem Moment Lust habt um für euch eine angemessene Atmosphäre zu schaffen. Sei es eine Lampe, LED oder LED Streifen um eure Umgebung zu verschönern. Für das Video auf die unterstrichenen Wörter klicken.


Habt Ihr Bedenken bzw. Angst, Smart Home bei euch einzurichten, unterstützen wir euch gerne dabei. Kontaktiert uns per Mail, Telefon oder über das Kontaktformular!

 

Hier einmal die Übesicht aller Smart Home Anbieter mit Übersicht der entsprechenden Leistungen


 

 

 

 

 

 

 

Wir helfen beim Geld sparen

Jetzt ganz bequem selber Telekom und Congstar Tarife online buchen.